18.01.2020 Judo – Südbayerische Einzelmeisterschaft U18 beim TSV Großhadern

Am 18.01. fand die Südbayerische EM für unsere U18 statt. In der Früh begannen die Jungs. Michi musste an diesem Tag leider die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen und schied aus dem Turnier aus. Besser lief es dagegen bei Alexis. Eine schön erarbeitete Wazaari-Führung verteidigte er hart und zog ins Halbfinale ein. Dort warf er den favorisierten Capriati nach 10 Sekunden, aber leider nur Wazaari. Er bekam etwas Angst vor der eigenen Courage und verlor in Hektik leider eine Minute vor Schluss. Auch der Kampf um Platz 3 lief nicht glücklich, er besiegte sich im Wesentlichen selbst und wurde undankbarer 5., ist aber für die Bayerische qualifiziert.

Tobi andererseits marschierte durch. Mag er auch etwas eindimensional kämpfen, seiner Kombination aus Länge, Biss und Durchhaltevermögen hatte an diesem Tag niemand etwas entgegenzusetzen, und so wurde er ungeschlagen Südbayerischer Meister. Glückwunsch!

Im Anschluss kämpften die Mädchen. Leonie gewann nach einer unglücklichen Auftaktniederlage ihren ersten Kampf überhaupt in der Verlängerung, bevor sie im dritten Kampf ausschied. Sie qualifzierte sich so als 7. für die Bayerische. Eine Gewichtsklasse niedriger hatten wir, wie letzte Woche auch schon, drei Mädchen am Start. Sophia war das Glück nicht hold, denn nach einer Auftaktniederlage gegen die Stützpunktathletin Lenhard musste sie in der Trostrunde gegen Finia antreten und schied so unglücklich aus. Selbige hatte gegen eine andere Hadern-Kämpferin verloren und konnte dann noch einen Kampf gewinnen, bevor sie im kleinen Finale auf unsere dritte, Berjin, traf und verlor. Sie hatte es nach einer Halbfinalniederlage dorthin verschlagen. Somit Bronze für Berjin und ein 5. Platz für Sophia.

Unsere letzte Kämpferin war Vanessa. In ihrem Dreierpool kämpfte sie deutlich zielstrebiger als letzte Woche, besiegte ihre beiden Gegnerinnen und zog als Poolerste ins Halbfinale ein. Nach Rückstand glich sie aus und hatte in der Verlängerung eigentlich Oberwasser, fiel dann aber in der 6. Minute unglücklich und musste sich mit Bronze zufrieden geben.

Sechs qualifizierte Judoka treten nun mit Willy und Bene am 25. die Reise auf die Bayerische nach Abensberg an, um sich dort möglichst ansprechend zu präsentieren. Auf geht’s!