Dog Brothers Martial Art

Mehr über uns: dogbrothers-munich.com

Wer sind die Dog Brothers?

Wir sind die Münchner Trainingsgruppe der Dog Brothers. Die Dog Brothers sind eine internationale Kampfsportgruppe deren Fokus auf Stockkampf liegt (mehr zu der Geschichte und den Namen der Dog Brothers unter: dogbrothers.ch und dogbrothers.com ). Unser Kampfsystem (Dog Brothers Martial Art oder DBMA) hat sich aus den philippinischen Kampfkünsten, die unter Namen wie z.B. Arnis, Kali, Escrima oder FMA bekannt sind, entwickelt. Dazu kommen viele Einflüsse aus den Thailändischen Muay Thai und Krabi Krabong, Brazilian Jiu-Jitsu und vielen weiteren Kampfkünsten.
Die Dog Brothers haben das Ziel nicht nur überlieferte Techniken zu trainieren, sondern diese auch möglichst realistisch zu testen. Deswegen wird bei uns viel Wert auf Sparring gelegt, jeder Teilnehmer kann aber selber bestimmen ob und wie intensiv er Sparring betreiben möchte. Da es keine Ranglisten und Punkte gibt, findet ein freundschaftliches Kräftemessen statt, ohne das es zu einem verbissenen Kampf um den Sieg kommt. Da wir alle auch mindestens zweimal die Woche trainieren wollen, wird auch bei harten Sparring darauf geachtet das niemand verletzt wird.

Warum Stockkampf trainieren?

Es gibt viele Gründe Stockkampf zu betreiben und der wichtigste ist, dass es Spaß macht. Ein große Vorteil von Stockkampf ist, dass man einerseits fast alle Aspekte von waffenlosen Systemen hat (wir treten, werfen, ringen und schlagen) und gleichzeitig körperliche Unterschiede minimiert werden. Während in vielen Kampfsportarten schon Gewichtsunterschied von wenigen Kilogramm reicht, um den schwereren einen entscheidenden Vorteil zu geben, lassen sich im Stockkampf körperliche Unterschiede einfacher durch Technik ausgleichen.
Auch wenn bei uns nicht direkt Selbstverteidigung trainiert wird, gibt unser Training eine gute Vorbereitung. Im Stockkampf Sparring lernt man mit dem psychischen Druck umzugehen, einzustecken und selber Wirkungstreffer zu platzieren, ohne an ein festes Regelwerk gebunden zu sein.