13.04/14.04.2019 Judo – Osterturnier Passau

SC Armin München sichert sich Vereins Ehre

Traditionell fuhren wir Trainer Bene, Vincent und Alina und 14 Kämpferinnen und Kämpfer des SC Armin München am 13. und 14.04.19 zum Osterturnier nach Passau. Wir trafen und pünktlich um 7 Uhr am HBF München an Gleis 25. Nach der 2 Stündigen Zugfahrt und dem 20-Minütigen Marsch zur Halle sind wir schon leicht aufgewärmt und etwas zu früh in der Halle angekommen.

Am Samstag waren die Kämpferinnen und Kämpfer der U12 und U18 an der Reihe. Luis machte den Anfang in der Altersklasse MU12. Bei den Frauen der FU18 ging Finia in der Gewichtsklasse bis 52 Kg als erste auf die Matte. Sie gewann ihren 1. Kampf souverän mit einem sehr schönen Würger. Die anderen beiden Kämpfe musste sie sich leider gegen 2 stärkere Gegnerinnen geschlagen geben und belegte somit einen verdienten 2. Platz. Leonie unterlag trotz gutem Kampfgeist am Ende ihren erfahreneren Gegnerinnen, konnte aber wichtige Erfahrungen sammeln. Bei den Männern der MU18 hatte Alexis in der Gewichtsklasse -66Kg nur einen Gegner, der ihm aber leider überlegener war. Er belegte den 2. Platz. Jakob startete stark in der Gewichtsklasse – 73 Kg. Im Dritten Kampf fiel er leider unglücklich auf die Schulter und verletzte sich. Er konnte nicht mehr am Turnier teilnehmen und musste noch am Nachmittag ins Krankenhaus gefahren werden. Gute Besserung an dieser Stelle! Damit war der erste Kampftag beendet. Am Abend ging es noch zusammen mit den Kindern des Post SV in eine Pizzeria in der Altstadt von Passau. Großzügiger weise durften die Kinder, die am Sonntag Kämpfen mussten schon am Samstag wiegen. Deshalb stand dem Pizza Vergnügen nichts mehr im Wege. Gestärkt ging es anschließend wieder zurück in die Judo Halle, in der wir auf den Matten übernachten konnten.

Nach einer anstrengenden Nacht und einem herzhaften Frühstück startete am Sonntag der 2. Kampftag.

In der MU15 gingen Timo, Maxi, Vincent und Michi an den Start. Vincent kämpfte sich in der Gewichtsklasse -50 Kg ins Finale, in dem er unglücklich in einen Wurf des Gegners reingelaufen ist. Verdient erkämpfe sich Michi in der Gewichtsklasse bis 60 Kg den 1. Platz. Maxi hatte etwas Pech in seiner Gewichtsklasse (– 37 Kg) und musste 2 Kämpfe abgeben. Timo (- 46 Kg) konnte einen Kampf in der Hauptrunde gewinnen. Auf Matte 3 bei den Mädls in der Gewichtsklasse bis 52 Kg starteten Sophia und Ashley. Sophia wurde mit einem gewonnenen Kampf durch einen Hebel Fünftplatzierte. Ashley machte ihre Sache gut und konnte sich mit 2 gewonnenen Kämpfen den 3. Platz auf dem Podest sichern. Silber gab es für Berjin, die ihrem Pool (- 48 Kg) nur einer stärkeren Gegnerin unterlag.  Zu guter Letzt gab es noch eine Goldmedaille für Vanessa (- 44 Kg), die allen 4 Gegnerinnen keine Chance lies. Nach einem erfolgreichen Wochenende ging es abends mit dem Zug Richtung München. Dort wurden die erschöpften Kinder- und nicht nur die Kinder waren erschöpft – von Ihren Eltern abgeholt.

Es war mal wieder ein gelungenes und lustiges Wochenende! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.

Bene, Mizent und Alina

Bilder gibt in der Galerie:https://sc-armin.de/galerie-osterturnier-passau-2019/