18./19.05.2019 Judo – Süddeutsche Einzelmeisterschaft U15 in Pforzheim – zwei mal Bronze!

An diesem Wochenende stand der Höhepunkt für unsere qualifizierten Judoka der U15, die Süddeutsche Einzelmeisterschaft in Pforzheim, auf dem Programm. Los ging es am Samstag mit den Jungs.

Hier ging zuerst Tobi auf die Matte. Nach einem konsequent geführten und gewonnenen Auftaktkampf stand er im Viertelfinale dem späteren Sieger Tietgen gegenüber. Hier „führte“ er bereits mit 2:1 Shidos, brachte sich dann aber durch einen schludrigen Wurfansatz in die Bodenlage und wurde dort mit Sankaku gepinnt. Auch in der Trostrunde gegen Trauner (Abensberg) kämpfte er lange gut, konterte dann aber mit zu viel Abstand und wurde abermals festgehalten. Somit ein ordentlicher 9. Platz, eventuell wäre mit mehr Training noch etwas mehr gegangen.

Michi kämpfte bemüht, musste sich aber leider seinen überlegenen Gegnern geschlagen geben und schied aus.

Am Sonntag waren unsere Mädels dran. Vanessa erwischte im ersten Kampf die um einen Kopf größere Herter als Gegnerin und lag nach einem fehlgeschlagenen Konter schnell zurück. In einer anschließenden Bodensituation drückte sie ihre Gegnerin einfach um und hielt sie bis zum Ippon. Im Viertelfinale gab es das gleiche Problem, Holes machte Vanessa mit O-soto-gari und Uchi-mata zu schaffen, aber sie blieb stark und hebelte sich mit Juji-gatame ins Halbfinale.

Dort wartete Kneilling vom FC Schweitenkirchen. In einer Begegnung mit offenem Visier kämpften beide bis zum bitteren Ende, leider war der bessere Ausgang knapp auf der Seite der Anderen. Somit musste sie in den Kampf um Platz 3. Auch dort lag sie schon zurück, donnerte dann aber ihre Gegenerin Baur nach einem schlampigen O-soto-gari-Ansatz mit Ippon in die Matte und holte sich so nach Silber 2017 ihre zweite Medaille auf einer Süddeutschen Meisterschaft!

Am Nachmittag war Ashley an der Reihe. Sichtlich geschwächt von einer Woche ohne Training und mit Erkältung, stand sie nach zwei schnellen und kraftvollen Siegen überraschend im Halbfinale. Dieses ging schnell verloren und sie musste im Kampf um Bronze ausgerechnet gegen ihre Mannschaftskameradin Emma vom PSV ran. Hier gelang es ihr per Hüfttechnik ein knappes Waza-ari zu erzielen und dieses mit relativ letzter Kraft zu verteidigen, damit gewann sie für den SC Armin die zweite Bronzemedaille an diesem Tag!

Besonders lobenswert an diesen Tagen waren der Biss und die taktische Disziplin, mit der unsere Jugendlichen an ihre Kämpfe herangingen und die bei den Mädels zu hervorragenden Ergebnissen führten. Macht weiter so, darauf lässt sich aufbauen!!

Bene