24.11/25.11.2018 Seminar mit Steve Maxwell

Am Samstag ging es mit 50 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Finnland, Bulgarien, England und Kroatien los. Die USA war durch Seminarleiter Steve Maxwell vertreten. Die meisten Teilnehmer waren aus den unterschiedlichsten Kampfsportrichtungen: Judo, Brazilian Jiu-Jitsu, Muay Thai, Kickboxen, Boxen, MMA und Stockkampf, aber auch Teilnehmer aus dem Fitness, Tanzbereich, Yoga und Qi Gong waren vertreten. Der Background reichte von Personaltrainern über Trainer in Vereinen bis hin zu interessierte Gesundheitsportlern. Der Trainingsinhalt am Samstag war:

Atmung: der wichtigste, am wenigsten verstandene Faktor – nicht nur im Training, sondern auch im Leben.

Der Theoretische Teil der wurde immer wieder durch anschauliche Beispiele begleitet und natürlich kam das selbst Ausprobieren auch nicht zu kurz. So spazieren wir gemeinsam durch die Sporthalle und probierten die verschiedensten Atemübungen aus. Diese lassen sich auch auf den Weg zur U-Bahn oder Arbeit machen. Steve steuerte auch immer wieder Anekdoten aus seinem Leben als Trainer und Sportler bei. Durch seine nun 12jährige Reise durch die Welt hat er die verschiedensten Trainingsmethoden kennengelernt und uns einige davon näher gebracht. Er passt sie auch an so dass Sie zu ihm passen. Er lehrte uns dass man auch immer für sich die richtigen Trainingsmethoden ausprobieren muss. Einen wahren richtigen Weg gibt es nicht. Mit einer Entspannungsübung  ging der Lehrgang zu Ende.

Am Sonntag war der Seminarinhalt: Die Kraft des Mentalen. Los ging es jedoch erstmal mit den unterschiedlichsten Mobilisationsübungen für den ganzen Körper. Hier gab es für jedes Gelenk einige Übungen, hier wendeten wir das Atmen vom Samstag gleich an. Im Verlauf des Tages ging Steve auf die Methoden der Mentalen Arbeit und Wirkung ein. Auf Fragen der Teilnehmer ist Steve gerne eingegangen. In den Mittagspausen kamen interessante Gespräche zusammen.

Wir freuen und auf eine Wiederholung mit neuen Themen in 2019! Stefan und Lara