10.09.2022 Judocamp 2022

In der Woche vom 03.09 – 10.09.2022 traten knapp 50 Judokas im Alter zwischen 8-40 Jahren ihre Reise ins niederbayerische Kelchham auf den Ferienhof Schiermeier an. Für viele ist das Judolager das Hightlight des Jahres und die Vorfreude begann schon Wochen vorher. Seit vielen Jahren wird das Judolager zusammen mit dem TSV Unterhaching abgehalten.

Treffpunkt war am Samstag, 03.09.22 um 9 Uhr an der Judohalle in der Fernpassstraße. Dort wurde zunächst der Bus mit Judomatten beladen, dies sollte jedoch das letzte Mal gewesen sein, denn wir konnten die Matten auf dem Ferienhof Schiermeier unterbringen. Auch beim Essen gab es einige Neuerungen. Für dieses Jahr musste vorab ein Caterer gefunden werden, was anfangs gar nicht so einfach war. Dennoch konnte sich nach langem Suchen mit einem Caterer geeinigt werden und die Judokas hatten durch das herzhaft gute Essen viel Kraft für die zahlreichen Trainings.

Die Judokas wurden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt, die U15 und die Erwachsenen. Dieses Jahr standen 3 morgendliche Zirkel und 2-3 Trainings pro Tag auf dem Trainingsplan, gehalten von den Trainer_innen Willy Huber, Andreas Hofreiter, Michi Henneberger und Lara Henneberger. Auch Trainer Hossi Meknatgoo mit dem Rot-Weißem Gürtel aus dem Judoverein Passau besuchte uns wieder und inspirierte uns mit neuen Stand-Techniken. Jeder einzelne ging im Trainingscamp an seine Grenzen und wie Willy am Anfang der Woche verkündete: „Das Judocamp ist keine Spaßveranstaltung“. Naja, Spaß hatten trotzdem alle im Training und bei den gemeinsamen Ausflügen ins Freibad und zum Bowldern. Selbstverständlich wurde abends wieder Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt und das ein oder andere Lied gesungen. Auch gab es dieses Jahr wieder ein Tischtennis Tunier, bei dem sich Michi Henneberger von Anfang an schon in die Gewinner Zeile schreiben durfte.

Dank Willys großem Topf Pferdesalbe, die sein persönliches Wundermittel für alles ist und der Massagepistole die im Dauereinsatz war, überstanden alle die Woche gut und verletzungsfrei.

Ein großer besonderer Dank geht wie in jedem Jahr an Willy, Lara, Thomas und Michi für die organisation des Camps. Es war mal wieder eine super schöne und anstrengende Woche und ohne Euch würde das Judolager so nicht stattfinden! Ein Herzlicher Dank geht auch an die beiden Mamas, die sich bereit erklärt haben, jeweils die halbe Woche für uns das Frühstück vorzubereiten und nachher den Abwasch zu erledigen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Alina