09./10.02.2019 Judo – Oberfranken-Cup in Hof

Auch dieses Jahr fuhren wir, zum dritten Mal in Folge, zum Oberfranken-Cup nach Hof, dem ersten BJV-Sichtungsturnier des Jahres. Mit dabei waren 3 Jungs und 4 Mädels.

Nach einer etwas unglücklichen Anreise am Freitag kamen wir doch noch halbwegs zeitig in die Betten. Am Samstag stand für unsere Jungs Tobi, Vincent und Michi erstmal Fasten und/oder Laufen an, da der erste Gegner, die Waage, besiegt werden musste. Es lohnte sich jedoch…

denn Tobi gewann die ersten drei Kämpfe souverän mit Taktik, Hebelgefühl und Kondition für 6 Minuten und stand im Finale -40kg dem favorisierten Pirzer aus Ensdorf gegenüber. Auch hier hielt er lange Zeit gut mit, verlor schließlich und konnte sich dennoch über einen tollen 2. Platz bei 17 Teilnehmern freuen!

Vincent war, um noch -46kg kämpfen zu können, bereits gut warmgelaufen 3 von 4 Kämpfen und freute sich am Ende über seine hart verdiente Bronzemedaille. Auch er kämpfte bissig und setzte sich clever durch.

Michi ging bis 60kg an den Start und verschlief seine beiden Kämpfe etwas, damit konnte er sich leider nicht weiter vorne platzieren. Nach einem entspannten Abend ging es am nächsten Tag mit unseren Mädels Vanessa, Berjin, Sophia und Ashley weiter.

Vanessa verlor ihren ersten Kampf -44kg gegen die starke Richter und lag auch schon in der Trostrunde zurück, pumpte dann jedoch mit einem starken Ura-nage die unangenehme Kneilling aus Schweitenkirchen weg und kämpfte sich clever gegen die deutlich größere Leder in den Kampf um Platz 3. Dort wartete die altbekannte Santiago, der sie diesesmal stark Paroli bot, aber letztendlich unterlag. Damit ein starker 5. Platz. Berjin -48kg und Sophia -52kg kämpften engagiert, hatten aber an diesem Tag nicht das nötige Glück und unterlagen ihren Gegnerinnen. Ashley verlor in 5 Kämpfen genau einmal und gewann sonst alle Begegnungen, damit eine weitere Bronzemedaille für unsere Sportler!

Sind wir die letzten beiden Jahre eher zum Lernen nach Hof gefahren, konnten unsere „Oldies“ dieses Jahr gut liefern und sich stark nach vorne kämpfen. Besonders lobenswert war die taktische Disziplin und die starke Kondition unserer Judoka, die sich hier stark präsentierten!


Bene