08.10.2022 Judo – Bavaria Cup 2022

Am Samstag, den 08.10.2022 traten vier Judoka Mädels vom Sc Armin beim Bavaria Cup der U13 beim MTV in München an. Die Besonderheit diesmal war, dass nach der Regel der U15 gekämpft wurde. Da wenig Teilnehmerinnen am Start waren gab es in den Gewichtsklassen maximal sechs Starterinnen und es wurden die Gewichtsklassen -48kg und -52kg zusammengelegt.

Vormittags sind Johanna Pistora und Nikol Lazorenko allein in der Gewichtsklasse -48kg angetreten, mussten somit also gegen die zwei Kämpferinnen -52kg antreten, wobei sich beide sehr gut geschlagen haben. Unsere beiden Judokas begegneten sich direkt im ersten Kampf, den Johanna mit De- ashi- barai und anschließenden Haltegriff gewann. Nikol konnte sich dafür im nächsten Kampf gegen eine Gegnerin mit grünem Gürtel behaupten und gewann diesen mit O-goshi und anschließendem Haltegriff. Sie sowieso Johanna mussten sich der späteren Meisterin bis 52kg leider geschlagen geben, aber haben es ihr nicht leicht gemacht. Da Johanna ihren 3. Kampf mit einem Kesa – gatame gewann, belegte sie verdient den 1. Platz -48kg. Nikol sicherte sich mit ihrer Leistung ebenfalls verdient den 2. Platz -48kg.

Auf der gleichen Matte -44kg trat Yalie Soeder-Espinoza an. Sie musste sich nach 3 Minuten regulärer Kampfzeit und anschließendem Golden Score durch Hansoku-make geschlagen geben. Ihr vorheriger Wazari und eine sehr starke Leistung haben bei dieser Gegnerin leider nicht gereicht. Bei ihrem 2. Kampf traf sie auf eine überlegenere Gegnerin, aber dennoch sprang für sie der 5.Platz sowie eine Urkunde heraus.

Sophia Schiller setzte sich -33kg gegen fast alle Gegnerinnen erfolgreich durch und erreichte somit den 2.Platz bei einer Liste von sechs Starterinnen.

Ich bin stolz auf alle Starterinnen, ihr habt euch sehr gut geschlagen, viel Kampfgeist gezeigt und auch wenn es bei dem ein oder anderen Kampf nicht bis zum Sieg gereicht hat, habt ihr gut gekämpft und viele Erfahrungen gesammelt, sodass ihr in der U15 in den nächsten paar Jahren dann richtig durchstarten könnt.

Sophia