05.03.2023 Judo – Münchner EM U13

Die Wettkampfsaison der U13 startete gleich mit den Münchner Meisterschaften, die am 5. März beim ESV München ausgetragen wurden.

Bei den Mädchen konnte Lea schon in ihrem ersten Kampf zeigen was in ihr steckt und besiegte ihre Gegnerin in nur wenigen Sekunden. Danach musste sie sich leider den erfahreneren Gegnerinnen geschlagen geben. Eine sehr gute Leistung für ihr erstes Jahr im U13er Jahrgang.

Sophia und Dinara traten in der gleichen Gewichtsklasse an. Den Anfang machte Sophia und gewann gleich ihren ersten Kampf in der Hauptrunde. Danach verlor sie leider zweimal etwas unglücklich und qualifizierte sich damit als 5te für die Südbayerischen Meisterschaften. Dinara musste gleich gegen sehr starke Gegnerinnen ran und musste sich deshalb zweimal geschlagen geben.

Auch Yalie und Nikol kämpften in der gleichen Gewichtsklasse und zeigten beide starke Kämpfe. Lustigerweise landeten sie damit auf dem geteilten 3. Platz und qualifizierten sich somit für die Südbayerische.

Bei den Jungs musste sich Gabriel leider zweimal geschlagen geben. Auch hier fehlte noch etwas die Erfahrung, trotzdem deutete er schonmal an, auf was wir uns künftig noch freuen dürfen.

Stefan konnte in seinem ersten Hauptrundensieg mit Bodentechniken überzeugen. In den folgenden Kämpfen konnte er abermals zeigen, wie stark er im Boden ist, musste sich aber zweimal knapp geschlagen geben.

Frederik ließ den Gegnern in seinem Pool keine Chance und gewann auch noch einen zusätzlichen Kampf, nachdem es etwas Verwirrung mit den Kämpfen gab und er gegen den falschen Gegner antrat. Auch den Halbfinalkampf gewann er souverän nach wenigen Sekunden, bevor er es im Finale ein wenig spannender machte und einen Waza-ari über die Zeit brachte. Glückwunsch zum Münchner Meistertitel und der Qualifikation für die Südbayerische.

Shukrat musste gleich dreimal über die volle Zeit kämpfen. Trotzdem war ihm die Anstrengung nicht anzumerken und er konnte alle drei Kämpfe für sich entscheiden. Einzig einen Kampf musste er abgeben, nachdem ihn sein Gegner in einem Moment der Unachtsamkeit erwischte. Ein starker 2. Platz und damit die Qualifikation für die Südbayerische, war der verdiente Lohn für die Anstrengung.

Gratulation an alle Kämpfer, zeigt weiter so tolles Judo! Außerdem wünschen wir alles Gute für die Kämpfer die am kommenden Wochenende zur Südbayerischen fahren.