01.04.2022 – Judo Vereinsmeisterschaft

Zwei Jahre lang gab es nun keine Wettkämpfe mehr. Daher hatten viele Kinder, noch nie die Chance diesen wichtigen Part vom Judo kennenzulernen. Es war also höchste Zeit für einen ersten Wettkampf, diesmal in der heimischen Halle an der Fernpaßstraße. Die Trainer haben schon länger mit großer Freude den wahnsinnigen Trainingsfleiß beobachten dürfen und sich daher entschieden, dass sogar eine interne Vereinsmeisterschaft Sinn macht. Die letzte Vereinsmeisterschaft liegt nämlich schon recht lange zurück.

So kämpften also am 1. April um die 50 Kinder in etwas mehr als 10 Gruppen um die internen Meisterschaften. Die Teilnehmer reichten hierbei vom Zwergentraining bis hinauf zu denen, die schon bei den Erwachsenen mittrainieren. Den Anfang machten die Zwerge und legten mit viel Elan und Eifer vor. Danach zeigten die U10er eine wahnsinnige Vielfalt an Judotechniken und bestätigten damit ganz klar den positiven Trainingseindruck der letzten Wochen. Den Abschluss machten dann die U14er (wobei sich hier auch ein paar Ü14er eingeschlichen hatten). Hier hatten einige schon etwas Wettkampferfahrung und das stellten sie auch deutlich unter Beweis. Aber auch die etwas Unerfahreneren mussten sich nicht verstecken und konnten zeigen wie viel sie in der kurzen Zeit im Judo gelernt haben.

Uns Trainern hat die Meisterschaft derart viel Freude bereitet, dass wir uns spontan entschieden haben, dieses Jahr noch zwei weitere Vereinsmeisterschaften zu veranstalten. Außerdem freuen wir uns natürlich, zukünftig auch wieder auf Wettkämpfe mit anderen Vereinen zu fahren und hoffen auf rege Teilnahme. Wenn ihr dort ähnliche Leistungen (was natürlich außer Frage steht) wie auf der Vereinsmeisterschaft zeigt, stehen uns noch ganz viele Erfolge bevor. Und selbst wenn mal nicht alles passt am Wettkampftag, lernt ihr dort viel mehr, als in einem normalen Training möglich wäre.

Nachdem wir gerade bei Wettkämpfen sind, muss der erste Dank natürlich bei den Eltern liegen, ohne deren Unterstützung keine Trainings, keine Vereinsmeisterschaften und Wettkämpfe möglich wären. Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn ganz viele von euch bereit sind, in Zukunft wieder an Wochenenden eure Kinder zu Wettkämpfen zu begleiten, die bestimmt schon bald wieder starten. Vielen Dank außerdem an die vielen fleißigen Helfer und Trainer. Und zu guter Letzt natürlich an Willy! (Gründe müssen hier wahrscheinlich kaum genannt werden)