10.09.2021 Judo -Trainings- und Hygienekonzept

• Schulturnhalle

Adresse: Fernpaßstr.41

• Teilnehmer

Am Training darf nur teilnehmen, wer

• keine Symptome hat
  • einen der folgenden Punkte erfüllt:
  • genesen oder vollständig geimpft ist
  • ein negatives Corontatest-Ergebnis vorlegen kann (24 Std Antigentest oder 48 Std PCR Test). Schüler müssen sich nur in den Ferien testen. Kinder die nicht in die Schule gehen, können den Selbttest zu Hause machen und müssen sich dies nur durch Unterschrift der Eltern bestätigt lassen.
  • mit Selbsttest unter Aufsicht

Alle Trainingseinheiten werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt, nur die Teilnehmer dürfen die Trainingsstätte betreten, Zuschauer sind nicht gestattet, auch keine Eltern.

Alle Teilnehmer am Training halten die allgemeinen Hygieneregeln und Vorgaben – insbesondere die Abstandsregeln – streng ein.

Teilnehmer jedes Trainings werden durch die Trainer namentlich dokumentiert. Die Kontaktdaten der Teilnehmer liegen dem Verein / der Abteilung vor und können auf Anforderung jederzeit den Behörden mitgeteilt werden. Die Teilnehmerlisten werden umgehend an den Abteilungsleiter als Foto weitergeleitet und in der Halle bei den Hygienemitteln in den Ordner gelegt.

• Trainingsdauer und Art des Trainings

Sportgeräte werden nach dem Training, und sofern erforderlich auch während des Trainings, gereinigt und desinfiziert.

• Mund-Nase-Schutz

In der Halle ist das Tragen von medizinischen Masken Pflicht, sofern kein Sport ausgeübt wird.

• Umkleiden und Duschen

Umkleiden und Duschen dürfen nur mit mit medizinischer Gesichtsmaske benutzt werden.

• Reinigung und Lüftung

Benötigte Trainingsgeräte – insbesondere die Judomatte – werden nach jedem Traininggereinigt und am Freitag nach dem letzten Training der Woche desinfiziert. Die Dokumentation der Desinfektion erfolgt durch den zuständigen Trainer und wird auf Verlangen zur Verfügung gestellt. Das benötigte Reinigungs- und Desinfektionsmittel stellt die Judoabteilung zur Verfügung.

Vor und nach dem Training sind die Hände gründlich zu waschen.

• Schlussbemerkung

Der/die Trainer werden durch den Veranstalter, d.h. die Abteilungsleitung über die Hygienebestimmungen geschult (persönlich und per E-Mail). Die Trainer weisen alle Teilnehmer auf die unbedingte Einhaltung des Konzeptes hin. Außerdem wird das Konzept per E-mail den Mitgliedern der Judoabteilung kenntlich gemacht.

Der Betreiber der Sportstätte ist die Stadt, welche dieses sportartspezifische Konzept den Behörden auf Anforderung vorlegen kann und um ein standortspezifisches, separates Konzept ergänzen kann.

Personen, die sich nicht an die Bestimmungen dieses Konzeptes bzw. die gesetzlichen Bestimmungen halten, werden unter Ausübung des Hausrechtes sofort des Dojos und der Sporthalle verwiesen.

Datum: 10.09.2021

gez. Willy Huber, Abteilungsleiter