Am Samstag, den 02.10.2022 traten sechs unserer Arminen auf der Münchner Einzelmeisterschaft U13 in Memmingen an. Richtig gelesen…Münchner Meisterschaften in Memmingen, da sich leider kein Ausrichter für die EM in München gefunden hatte. So wurde der Bezirk Schwaben und der Bezirk München kurzerhand zusammengelegt. Nicht nur die Bezirke wurden zusammengelegt, sondern auch die Gewichtsklassen der Mädchen und der Jungen.
Am Vormittag machte den Startschuss Sophia Schiller -36kg. Sie musste sich leider trotz Durchhaltevermögen und Kampfgeist zwei erfahreneren Gegnern geschlagen geben.
Am Nachmittag starteten -44 kg Yalie Soeder Espinoza und Shukhrat Jalalov. Yalie verlor den ersten Kampf durch einen Ippon der Gegnerin. In der Trostrunde kämpfte sie über die volle Kampfzeit hinaus. Leider wurde der Kampf mittels Kampfrichterentscheid gegen sie gewertet. Sie landet auf dem 7. Platz und ist somit ganz knapp ausgeschieden. Shukhrat startete seine Kämpfe mit einem Freilos, unterlag dann jedoch den nächsten beiden Gegnern. Für ihn Sprang durch das Freilos der 5. Platz heraus. Er qualifiziert sich somit für die Südbayerische.
Johanna Pistora trat diesmal zum ersten Mal -52 kg an. Mit ihr waren noch zwei weitere Jungen, die ihr leider körperlich deutlich überlegener waren. Trotzdem sprang für Johanna der 3. Platz heraus und auch sie qualifiziert sich für die Südbayerische. Hoffentlich kann sie dort ihr können dann auch gegen die Mädels beweisen.
Ähnlich ging es auch Nikol Lazarenko -48kg. Sie zeigte Kampfgeist, musste sich jedoch zwei überlegeneren Gegnern geschlagen geben. Sie wurde 5. und ist somit auf die Südbayerische qualifiziert.
Frederik Riesche trat -40kg an. Dies war auch die stärkst besetzte Gewichtsklasse. Seinen ersten Kampf gewann er recht schnell mit einem Ippon gegen Quentin Beer vom TSV Unterhaching. Im nächsten Kampf musste er sich dann dem späteren dritt platzierten Tim Dittrich vom TSV Großhadern geschlagen geben. In der Trostrunde gab Fredi nochmal alles und konnte sich mit zwei gewonnenen Kämpfen bis zum Kampf um den Platz 3 vorarbeiten. Diesen verlor er leider recht zügig gegen den Gegner Artur Risukhin von Samurai München. Über den 5. Platz kann sich Fredi trotzdem freuen, denn er qualifizierte sich für die Südbayerische und zeigte uns sehr schöne Judo Techniken.
Lasst den Kopf nicht hängen, falls es heute nicht für eine Qualifikation gereicht hat. Ihr habt heute wertvolle Erfahrungen sammeln können und habt auch noch genug Möglichkeiten Euer Können unter Beweis zu stellen.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich qualifiziert haben und viel Erfolg auf der Südbayrischen EM U13 am 15.10.2022 in Abensberg.
Alina und Willy