02.12.2018 Judo – Lehrgang mit Amelie und Theresa Stoll

43 Teilnehmer aus unterschiedlichen Vereinen in München haben sich voller Vorfreude für den Techniklehrgang mit den „Stoll-Zwillingen“ angemeldet. Los ging es mit einem schweißtreibenden Aufwärmen. Im Anschluss wurden uns im Wechsel von Amelie und Theresa Techniken erklärt und demonstriert, mit welchen die beiden international sehr erfolgreich Kämpfe gewinnen.

Den Anfang machte Amelie mit ihrer Variante des O-Uchi-Gari, gefolgt von einem Handlungskomplex zu Uchi-Mata, vorgezeigt von Theresa. Weiter ging es dann mit einem Seoi-Nage auf den Knien von Amelie und dann ein O-Soto-Gari von Theresa.

Nun waren wir bereit für eine Mittagspause. Versorgt wurden wir mit Leberkäsesemmeln, Butterstangen, Nudelsalat und Kuchen. Nach dieser Stärkung konnte die Zeit bis zum zweiten Training genutzt werden, um mit den beiden Athletinnen ins Gespräch zu kommen.

Das zweite Training begann wieder mit einer kurzen aber intensiven Aufwärmphase und wurde anschließend mit einer zweiten Variante eines O-Soto-Gari eröffnet. Die nächste Technik, eine spezielle Form des Ko-Soto-Gake, zeigte uns Theresa. Abschließend durften wir von Amelie noch eine Bodentechnik erlernen, welche nach einem missglückten Angriff des Gegners ausgeführt wird.

Nach dem Training haben sich unsere Nachwuchskämpferinnen noch Autogramme Ihrer Vorbilder geholt. Wir danken den beiden noch einmal recht herzlich für diese zwei großartigen und anregenden Trainingseinheiten. Wir werden die Techniken weiter üben und sehen wie sich diese in unsere individuellen Kampfstile einbauen lassen können.